Vrboska, Insel Hvar

Home       Hvar-Destinationen       Kulturdenkmäler       Unterkünfte auf der Insel Hvar       Wie zu erreichen (Karten)       Video-Galerie

hr  en  de  Sie sind hier: Insel Hvar - Destinationen - Vrboska


Ferienwohnungen Vrboska

Vrboska

Panorama der Vrboska

Vrboska ist eine kleine Stadt und Hafen auf dem zentralen Teil der Nordküste der Insel Hvar. Es liegt in einem enger und tief gegliederter Bucht, umgeben von Weinbergen, Olivenhainen und Wald von Kiefern.

Vrboska gliedert sich in zwei Teile: den östlichen Teil Pjaca genannt (eine Mischung aus Renaissance und Barock-Häusern) und westlichen Teil Podva (mit Kirchen, engen Gassen und Häuser in Renaissance und gotischen Stil), die verbunden sind durch kleine Brücken-Beitritt der beiden Banken. Dies gibt unbeschreiblichen Charme zum Platz zur Verfügung. Main Berufen gehören Weinbau, Landwirtschaft, Fischerei, Oliven und Tourismus.

Vrboska ist berühmt für seine schönen Strände und unberührte Natur, da es sich um ein bekanntes Touristenzentrum. Die Unterbringung erfolgt in Hotels, Ferienwohnungen, familiären Pensionen, Zimmer und ein FKK-Camp, mit einer hohen Qualität Catering-Service.

Besondere Sehenswürdigkeiten sind: feine Restaurants und Bars, Sport und Erholungsmöglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen und Unterhaltungsprogramm, Tauchen Möglichkeiten und Ausflüge (nach Bol auf der
Insel Brac, Makarska und zu anderen Orten auf der Insel). Die Besucher haben an ihrer Beseitigung, einen Hafen für kleine Yachten und gut ausgestattet, so genannte ACI Marina Vrboska (das ist sehr attraktiv für Nautiker). Vrboska hat alles, was Gäste brauchen für einen ruhigen Familienurlaub.

Die beliebtesten Strände in Vrboska sind Strände auf einer Halbinsel Soline, Bucht Maslinica und Zečevo Insel.
Soline hat viele schöne Kiesstrand Buchten auf der Südseite und meist flache Steine auf der Nordseite.
Maslinica ist ein Kiesstrand, 800 m vom Zentrum der Stadt.
Zecevo ist eine kleine Insel mit FKK-Strand.

Vrboska wurde entwickelt, seit dem 15. Jahrhundert, als der Hafen von Vrbanj, das Dorf 3 km weit vom Meer entfernt. Die ersten Bewohner aus Stein gebaute Häuser, malerischen Brücken und die Kirche St. Mary. Die Kirche wurde 1575 in der Festungsstadt, der erforderlich ist, weil die ständige Bedrohung der türkischen Angriffe. Diese Kirche-Festung ist eines der schönsten Gebäude seiner Art an der kroatischen Küste. Es dominiert über Vrboska und bietet einen herrlichen Ausblick.

Andere kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten sind in Vrboska:
Die Pfarrkirche St. Laurentius, erbaut im 15. Jahrhundert und wurde zweimal vergrößert (in der 16. und erneut im 17. Jahrhundert, als sie das heutige barocke Aussehen). Es bewahrt wertvolle Gemälde aus der Zeit der Renaissance und des Barock.
Die Kleine Kirche von St. Petar - befindet sich in der Einfahrt in den Hafen, in der rechtliche Status Hvar in 1331 als Grenze zwischen Pitve und Vrbanj, als es noch keine Vrboska noch Jelsa. Diese Kirche ist eine der ältesten auf der Insel Hvar.
Die Kleine Kirche St. Rochas wurde 1577 erbaut und in einem gotisch-barocken Stil (als Pfand gegen die Pest).
Fort Kaštilac (aus dem 16. Jahrhundert) wurde, diente als Bewachung Post.
Museum der Fischer bewahrt lange Tradition der Fischer und Vrboska harte Leben der Bewohner in der Vergangenheit. Die Sammlung beinhaltet den Wiederaufbau eines alten Fischer-Haus mit traditionellen Fischernetzen und Werkzeugen, sowie dem Rest der ehemaligen Maschinen der Fisch verarbeitenden Fabrik in Vrboska.

Panorama der Vrboska

Vrboska, island Hvar

Vrboska, Insel Hvar

Pfarrkirche St. Laurentius in Vrboska

Festung-Kirche St. Maria in Vrboska

Vrboska

Kleine Insel im Hafen von Vrboska

Brücken in Vrboska

Vrboska bei Nacht

Strand Soline in Vrboska

Panorama in der Nähe von Vrboska

Brücke und steinerne Häuser in Vrboska

Vrboska, Insel Hvar


Ferienwohnungen Vrboska

Informationen zu anderen Orten auf der Insel Hvar:
Stadt Hvar   Sućuraj   Stari Grad   Jelsa   Sveta Nedilja

Home       Hvar-Destinationen       Kulturdenkmäler       Unterkünfte auf der Insel Hvar       Wie zu erreichen (Karten)       Video-Galerie




Kroatien

Site map

Kontakt

©
Island-Hvar.info

Island-Hvar.info - Vrboska

Home       Hvar-destinations       Hvar-attractions       Accommodation on Hvar Island       How to reach Hvar (maps)       Video-gallery

hr  en  de  You are here: Island-Hvar.info - Destinations - Vrboska


Vrboska apartments

Vrboska

Panorama of Vrboska

Vrboska is a small town and a harbour on the central part of the northern coast of the island of Hvar. It lies in a narrow and deeply indented bay, surrounded by vineyards, olive groves and a forest of pine.

Vrboska is divided into two parts: the eastern part called Pjaca (a mixture of Renaissance and Baroque houses) and western part Podva (with churches, narrow streets and houses built in Renaissance and Gothic style) which are connected by little bridges joining the two banks. This gives indescribable charm to the place. Main occupations include viniculture, farming, fishing, olive growing and tourism.

Vrboska is famous for its beautiful beaches and virgin nature, due to it is a well-known tourist centre. Accommodation is available in hotels, apartments, family pensions, rooms and a nudist camp, with a high quality catering services.

Main attractions are: fine restaurants and bars, sports and recreation opportunities, cultural events and entertainment, diving possibilities and excursions (to Bol on the island of Brač, to Makarska and to other places on the island). Visitors have at their disposal a harbour for small yachts and well-equipped, called Vrboska ACI Marina (which is very attractive for boaters). Vrboska has everything guests need for a quiet family holiday.

The most popular beaches in Vrboska are beaches on peninsula Soline, Maslinica bay and Zečevo Island.
Soline has many beautiful pebble coves on the southern side and mostly flat stones on the northern side.
Maslinica is a pebble beach, 800 m from the centre of town.
Zečevo is a small island with nudist beach.

Vrboska was being developed since the 15th century as the port of Vrbanj, the village 3 km far away from the sea. The first inhabitants built stone houses, picturesque bridges and the church of St Mary. The church was fortified in 1575, being required because of the constant threat of the Turkish attacks. This church-fortress is one of the most attractive buildings of its kind on the Croatian coast. It dominates over Vrboska and offers a wonderful view.

Other cultural and historical sights in Vrboska are:
The parish church of St. Laurence built in the 15th century and has been twice enlarged (in the 16th and again in the 17th century when it acquired its present baroque appearance). It keeps valuable paintings of the Renaissance and Baroque.
The Small church of St. Petar - located in the entrance to the port; mentioned in the Hvar legal statute in 1331 as a border between Pitve and Vrbanj, when there were still neither Vrboska nor Jelsa. This church is one of the oldest on the island of Hvar.
The Small church of St. Roch was built in 1577 in a gothic–baroque style (as a pledge against plague).
Fort Kaštilac (from the 16th century) was served as a guarding post.
Fishermen’s museum preserves long fishermen’s tradition and hard life of Vrboska inhabitants in the past. Collection includes reconstruction of an old fisherman's house with traditional fishing nets and tools, as well as the rest of the machines of the former fish processing factory in Vrboska.

Panorama of Vrboska

Vrboska, island Hvar

Vrboska, island Hvar

Parish church of St. Laurence in Vrboska

Church-fortress of St. Mary in Vrboska

Vrboska

Small island in port of Vrboska

Bridges in Vrboska

Vrboska by night

Beach Soline in Vrboska

Panorama near Vrboska

Bridge and stone houses in Vrboska

Vrboska, island Hvar


Vrboska apartments

Information about other places on the island of Hvar:
The town of Hvar   Sućuraj   Stari Grad   Jelsa   Sveta Nedilja   Bogomolje

Home       Hvar-destinations       Hvar-attractions       Accommodation on Hvar Island       How to reach Hvar (maps)       Video-gallery




Croatia

Site map
Contact

©
Island-Hvar.info