Stari Grad, Insel Hvar

Home       Hvar-Destinationen       Kulturdenkmäler       Unterkünfte auf der Insel Hvar       Wie zu erreichen (Karten)       Video-Galerie

hr  en  de  Sie sind hier: Insel Hvar - Destinationen - Stari Grad


Ferienwohnungen Stari Grad

Stari Grad

Panorama von Stari Grad

Stari Grad (alte Pharos) ist eine Stadt und ein Hafen am Ende der vier nautischen Meilen lange Bucht auf der Nordseite der Insel Hvar. Die Stadt ist umgeben von Weinbergen, Olivenhainen und Kiefernwald. Chief Berufen sind Landwirtschaft, Weinbau, Oliven, Obst, Trauben, Fischerei und Tourismus.

Stari Grad ist ein modernes touristisches Zentrum. Eine Vielzahl von Unterkünften (Hotels, Ferienwohnungen, Zimmer, Campingplätze und Bungalows), einheimische Spezialitäten angeboten, in den Restaurants und Weinkeller (vor allem Meeresfrüchte und berühmte kroatische Weine) und Möglichkeiten zu Sport und Erholung (Tennis, Basketball, Fußball und Boccia einschließlich Wassersport Surfen und Tauchen) locken viele Besucher an.

Die Sommermonate bieten zahlreiche kulturelle und sportliche Veranstaltungen: Der "Summer of Stari Grad, Konzerte, Recitals und Shows. Stari Grad ist Gastgeber der International Summer Music School in den Monaten Juli und August. Der erste Sonntag im September zieht viele Schwimmer auf der Faros Marathon, die internationalen Kroatien Tasse in Fern-Schwimmen. Das umgebende Meer ist bekannt für seinen reichen Fisch-Welt, und die Strände sind felsig, Beton-und Kiesstrand. Kleinere Strände liegen in den Buchten in der Bucht, und die Unterwasser-Fischen ist möglich, entlang der nördlichen Küste der Bucht.

Die bekanntesten Strände in Stari Grad sind:
Lanterna - Strand 800 m weit weg vom Zentrum der Stadt.
Maslina - eine sandige Bucht, die in der Nähe befindet sich ein Fährhafen.
Banj - ein Strand, der sich aus einem Teil Kies und Beton Bretter.
Schwimmen Resort Hotel - Resort, welches ein Schwimmbad befindet sich unter einem Hotelkomplex in Stari Grad.
Paklena, Baba, Zavala und Žukova – Kies und Felsstrände, die sich auf einer Halbinsel Kabal, schließt eine tiefe Bucht von Stari Grad.

Silberne Münze von Pharos polis (4. Jh. v. Chr.)Stari Grad (Deutsch Altstadt) ist der älteste Ort auf der Insel, gegründet von den alten Griechen und 385/384 v. Chr. als eigenständige Polis von Pharos. In der Zeit der römischen Besiedlung es hieß Pharis. Von der Gründung der Gemeinde von Hvar, in 1278, wenn Hvar wurde die wichtigste Stadt der Insel, Stari Grad stagnierte. Die griechische Stadt blieb begraben unter dem heutigen Stari Grad und nur einige architektonische fragmental bleibt seinen ursprünglichen Lay-out, wie einige Teile des 11 Meter langen griechischen Mauer. Diese Mauern sind ein Teil der Stadtmauer im Norden, Osten, während die Wände sind gerade sichtbar hinter der Kirche des hl. John. Die Steinblöcke aus der Stadtmauern wurden in die Grundlagen der Glockenturm weist darauf hin, dass dies der Ort, wo der Haupteingang der Stadt war.

Stari Grad ist die Stadt der Kulturdenkmäler. Die bekanntesten sind: die Kirche von St. John (angehoben auf den antiken Fundamenten des Zwilling Basilika aus der frühen christlichen Kirche - 5th/6th Jh.), die Kirche von St. Jerome (mittelalterlichen Kapelle), die Kirche St. Nicolas (Erbaut im 14. Jahrhundert), Reste der Kirche von St. Lucia (aus dem 15. Jahrhundert - in 1571 von den Türken zerstört), die Kirche St. Rochas (erbaut von Petar Hektorovic im 16. Jahrhundert), die Kirche von St. . Peter und der Dominikanischen Kloster (in diesem Kloster gibt es Museum mit der ältesten Inschriften auf Stein-Kroatisch Boden, viele archäologische Funde von Pharos sowie andere wertvolle Dinge), die Pfarrkirche St. Stephan (erbaut 1605 an der Stelle Wo war erster Hvar Kathedrale) und Tvrdalj (befestigte Burg ein Dichter Petar Hektorovic).

Panorama von Stari Grad

Stari Grad

Stari Grad

Kirche St. Rochas in Stari Grad

Glockenturm der Kirche St. Stephan

Kabal

Strand Arkada

Schmale Straße in Stari Grad

Old Platz in Stari Grad

Port of Stari Grad

Port of Stari Grad

Stein-Haus am Meer in Stari Grad


Ferienwohnungen Stari Grad

Informationen zu anderen Orten auf der Insel Hvar:
Stadt Hvar   Sućuraj   Jelsa   Vrboska   Sveta Nedilja

Home       Hvar-Destinationen       Kulturdenkmäler       Unterkünfte auf der Insel Hvar       Wie zu erreichen (Karten)       Video-Galerie




Kroatien

Site map

Kontakt

©
Island-Hvar.info

Island-Hvar.info - Stari Grad

Home       Hvar-destinations       Hvar-attractions       Accommodation on Hvar Island       How to reach Hvar (maps)       Video-gallery

hr  en  de  You are here: Island-Hvar.info - Destinations - Stari Grad


Apartments Stari Grad

Stari Grad

Panorama of Stari Grad

Stari Grad (ancient Pharos) is a town and a harbour at the end of the four nautical mile long bay on the northern side of the island of Hvar. The town is surrounded with vineyards, olive-groves and pine tree forest. Chief occupations include farming, viniculture, olive growing, fruit growing, grapes processing, fishing and tourism.

Stari Grad is a modern tourist centre. A variety of accommodation facilities (hotels, apartments, rooms, camps and bungalows), domestic specialities offered in the restaurants and wine cellars (especially seafood and famous Croatian wines) and sports and recreational opportunities (tennis, basketball, football and boccia including water sports surfing and diving) attract many visitors.

The summer months offer numerous cultural and sports events: The Summer of Stari Grad, concerts, recitals and shows. Stari Grad hosts the International Summer Music School in July and August. The first Sunday in September attracts many swimmers on the Faros Marathon, international Croatia cup in long-distance swimming. The surrounding sea is well-known for its rich fish world, and the beaches are rocky, concrete and pebble. Smaller beaches are located in the coves inside the bay, and the underwater fishing is possible along the northern coast of the bay.

The most famous beaches in Stari Grad are:
Lanterna - a city beach 800 m far away from the centre of the town.
Maslina - a sandy cove which is situated nearby a ferry port.
Banj - a city beach which is made up of a gravel part and concrete boards.
Hotel swimming resort - a swimming resort which is situated beneath a hotel complex in Stari Grad.
Paklena, Baba, Zavala and Žukova - gravel and rocky beaches which are situated on a peninsula Kabal that closes a deep bay of Stari Grad.

Silver coin of Pharos polis (4th century BC)Stari Grad (eng. Old Town) is the oldest place on the island, founded by the Ancient Greeks in 385/384 BC as an independent polis of Pharos. At the time of the Roman colonisation it was called Pharis. From the formation of the Hvar commune in 1278, when Hvar became the island's main town, Stari Grad stagnated. The Greek town remained buried under the present day Stari Grad and only some fragmental architectural remains indicate its original lay-out, such as some parts of the 11 metre long Greek walls. These walls are a part of the north city wall, while the east walls are just visible behind the church of St . John. The stone blocks from the city walls were incorporated into the foundations of the bell tower indicates that this was the place where the main entrance of the town was.

Stari Grad is the city of cultural monuments. The most famous are: the church of St. John (raised on the antique foundations of the twin Basilica from the early Christian church - 5th/6th century), the church of St. Jerome (medieval chapel), the church of St. Nicolas (built in the 14th century), remains of the church of St. Lucia (from the 15th century - in 1571 destroyed by Turks), the church of St. Roch (built by Petar Hektorovic in the 16th century), the church of St. Peter and the Dominican Monastery (in this monastery there is museum with the oldest stone-inscriptions on Croatian ground, many archaeological findings from Pharos as well as other precious things), the parish church of St. Stephen (built in 1605 at the place where was first Hvar cathedral) and Tvrdalj (fortified castle of a poet Petar Hektorovic).

Panorama of Stari Grad

Stari Grad

Stari Grad

Church of St. Roch in Stari Grad

Bell tower of St. Stephan church

Kabal

Beach Arkada

Narrow street in Stari Grad

Old square in Stari Grad

Port of Stari Grad

Port of Stari Grad

Stone houses by the sea in Stari Grad


Apartments Stari Grad

Information about other places on the island of Hvar:
The town of Hvar   Sućuraj   Jelsa   Vrboska   Sveta Nedjelja   Bogomolje

Home       Hvar-destinations       Hvar-attractions       Accommodation on Hvar Island       How to reach Hvar (maps)       Video-gallery




Croatia

Site map
Contact

©
Island-Hvar.info