Hvar, Insel Hvar

Home       Hvar-Destinationen       Kulturdenkmäler       Unterkünfte auf der Insel Hvar       Wie zu erreichen (Karten)       Video-Galerie

hr  en  de  Sie sind hier: Insel Hvar - Destinationen - Hvar

Ferienwohnungen Hvar, Kroatien

Die Stadt Hvar

Hvar Stadt - Panorama

Die Stadt Hvar, mit seinen 3672 Einwohnern (2001), ist die größte Siedlung auf der Insel Hvar. Es befindet sich an der südwestlichen Küste der Insel, in der geschützten Bucht von Pakleni Inseln (Pakleni otoci in Kroatisch) im Süden und durch einen niedrigen Bergkamm im Norden. Der Name der Stadt Hvar stammt aus dem griechischen Namen Pharos, der alte Name für die ganze Insel und die Stadt Stari Grad (Hvar wurde zum Zentrum der Insel im 13. Jahrhundert).

Der Hafen der Stadt, die einen geeigneten Standort für einen Hafen, die geographisch ideal und auch durch Pakleni Inseln, die ihn zu einem sicheren Hafen für die Boote Versteck vor gefährlichen Winden. Pakleni Inseln ist eine kleine Inselgruppe, wo auf der größten Insel Sveti Klement, Marina Palmižana befindet. Es gibt auch viele schöne Strände auf dem Archipel. Regelmäßige Verbindungen zwischen Hvar und Pakleni-Inseln sind die Boote mit dem Taxi.

Die Stadt Hvar ist das Zentrum des Tourismus auf der Insel, einer der beliebtesten Reiseziele in Kroatien und eines der bekanntesten und beliebtesten touristischen Zentren in der ganzen Adria. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind: das angenehme Klima, viel Sonne, Naturschönheiten, die vielfältigen Unterkunftsmöglichkeiten, gastronomisches Angebot, Sport-und Erholungsmöglichkeiten, aktive Nachtleben…. Restaurants und Tavernen bieten hervorragenden Fisch-Spezialitäten mit erlesenen Weine aus der Region.

Die Gäste haben eine Vielzahl von Unterkünften in der Qualität ihrer Entsorgung in Hotels, Ferienwohnungen, Gasthöfen, Pensionen und Campingplätze. Sport-und Erholungsmöglichkeiten sind hervorragend - Strand Yoga, Safari-Touren, Tennis, Klettern, Wandern, Basketball, Fußball, Wassersport und vieles mehr.

Hier finden Sie kristallklares Meer mit Felsen und kleinen Kies-Strände in Hvar, und die schönsten sind auf die Pakleni-Inseln. Unter ihnen, die beliebtesten sind:
Jerolim - eine bekannte und seit langem etablierten FKK-Strand mit Duschen, ein Restaurant und ein Geschäft.
Ždrilca - ein Woody-Bucht auf die Pakleni-Inseln mit mehreren Kiesstränden, viele versteckte Plätze zum Entspannen und Genießen, mit wenigen Restaurants.
Stipanska - FKK-Strand mit Duschen, ein Restaurant und einen kleinen Laden.
Palmižana - ein umfangreiches Bucht mit einem flachen Strand. Es ist umgeben von dichten Pinienwäldern, von duftenden Sträuchern und Heidekraut Rosmarin und verschiedene exotische Pflanzen.
Pokonji Dol - ein Kies-Bucht mit Kiesstrand, nicht weit weg von der Stadt
Mekičevica - nur 2,5 km östlich vom Zentrum der Stadt und es besteht aus zwei Kiesstrände.

Hvar ist die Stadt eine einzigartige kulturelle und historische Erbe wie uns: die Festung, die Kathedrale von St. Stephan, das Franziskanerkloster, Stadt-Loggia, der Hektorović Palast, das Zeughaus und das Theater. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier. Die Stadt hat auch viele Galerien, Museen und Ausstellungen.

Hvar erlangte Ruhm und Macht im Mittelalter zu einem wichtigen Hafen innerhalb der venezianischen, Marine-Imperiums. Die römische Siedlung befand sich in der Nähe des Hafens (3. Jh. v. Chr.) und der späten Antike am Fuße des Hügels, wo der Bau der Stadtmauern begann nach 1278. Das Zentrum der alten Teil der Stadt wurde im 15. Jahrhundert. Auf der nördlichen Abhang über dem Platz, innerhalb der Stadtmauern sind zum Teil erhaltenen Palästen der Aristokratie Hvar. Heute Hvar ist ein wichtiger Ferienort mit einer Jahrhunderte alten Tradition im Tourismus.

Panorama der Stadt Hvar

Stadt Hvar Hauptplatz

Schmale Straße in der Stadt Hvar

Kleiner Hafen von Hvar Stadt (Mandrac)

Hvar Stadt

Hvar Hafen und Stadt Burg

Hvar Stadt Hafen

Die Stadt Hvar

Hvar Stadt in der Nacht

Palmizana Strand auf Pakleni Inseln

Strand Pokonji Dol in der Nähe von Hvar Stadt

Palmizana

Podstine


Ferienwohnungen Hvar, Kroatien

Informationen zu anderen Orten auf der Insel Hvar:
Sucuraj   Stari Grad   Jelsa   Vrboska   Sveta Nedilja

Home       Hvar-Destinationen       Kulturdenkmäler       Unterkünfte auf der Insel Hvar       Wie zu erreichen (Karten)       Video-Galerie




Kroatien

Site map

Kontakt

©
Island-Hvar.info

- Hvar

Home       Hvar-destinations       Hvar-attractions       Accommodation on Hvar Island       How to reach Hvar (maps)       Video-gallery

hr  en  de  You are here: - Destinations - Hvar

Apartments Hvar, Croatia

The town of Hvar

Hvar town panorama

The town of Hvar, with its 3 738 inhabitants (2011), is the largest settlement on the island of Hvar. It is situated on the south-western coast of the island, in the cove protected by Pakleni Islands (Pakleni otoci in Croatian) in the south and a low crest in the north. The name of the town of Hvar derives from the Greek name Pharos, the ancient name for the whole island and the town of Stari Grad (Hvar became an island’s centre in 13th century).

The town's harbour provided a suitable location for a port, being geographically ideal and also protected by Pakleni Islands, making it a safe haven for boats hiding from hazardous winds. Pakleni Islands is a small archipelago where, on the biggest island of Sveti Klement, Palmižana Marina is located. There are also many beautiful beaches on the archipelago. Regular connections between Pakleni islands and Hvar are provided by taxi boats.

The town of Hvar is the centre of the island’s tourism, one of the favorite destinations in Croatia and one of the most prominent and visited tourist centers in the whole Adriatic Sea. The main attractions are: pleasant climate, a lot of sunshine, natural beauties, various accommodation facilities, gastronomic offer, sports and recreational opportunities, active nightlife…. Restaurants and taverns offer excellent fish specialities, with exquisite local wines.

The guests have a variety of quality accommodations at their disposal in hotels, apartments, guest houses, boarding houses and campsites. Sports and recreational opportunities are excellent - beach yoga, safari tours, tennis, climbing, hiking, basketball, football, water sports and many more.

You can find crystal clear sea with rocky and small gravel beaches in Hvar, and the most beautiful ones are on the Pakleni islands. Among them, the most popular are:
Jerolim - a well-known and long-established naturist beach equipped with showers, restaurant and a store.
Ždrilca - a woody cove on the Pakleni islands with several pebble beaches, many hidden spots for relaxing and enjoying, with few restaurants.
Stipanska – naturist beach equipped with showers, restaurant and a small shop.
Palmižana - an extensive cove with a shallow beach. It is surrounded with dense pine woods, bushes of scented heather and rosemary, and different exotic plants.
Pokonji Dol - a gravel cove with pebble beach, not far away from town
Mekičevica - only 2.5 km east of the centre of town, it consists of two pebble beaches.

Hvar is the town of a unique cultural and historical heritage such us: the fortress, the Cathedral of St. Stephan, the Franciscan monastery, town loggia, the Hektorović Palace, the arsenal and the theatre. For more information click here. The town also has many galleries, museums and exhibitions.

Hvar gained glory and power during middle ages being an important port within the Venetian, naval empire. The Roman settlement was located near the port (3rd c. BC), and the late antique at the foot of the hill, where the construction of town ramparts started after 1278. The centre of the old part of the town was formed in the 15th century. On the northern slope above the square, within the town ramparts are partly preserved palaces of the Hvar aristocracy. Today Hvar is an important tourist resort with a centuries-old tradition in tourism.

Panorama of Hvar town

Hvar town main square

Narrow street in Hvar town

Small port in Hvar town (Mandrac)

Hvar town

Hvar town port and castle

Hvar town harbour

The town of Hvar

Hvar town by night

Palmizana beach on Pakleni Islands

Beach Pokonji Dol near Hvar town



Apartments Hvar, Croatia

Information about other places on the island of Hvar:
Sucuraj   Stari Grad   Jelsa   Vrboska   Sveta Nedilja   Bogomolje

Home       Hvar-destinations       Hvar-attractions       Accommodation on Hvar Island       How to reach Hvar (maps)       Video-gallery


Site map